Presse

Pressekontakt
Herr Stefan Beste und Kerstin Beste-Stüker
Tel.: +49 160 90445114
eMail: stefan.beste@ratingagentur-advertissing.de
Presseinformation
17.02.2016

Super-Bowl-Werbung im Neuromarketing-Vergleich: Axe vor Hyundai und Campbells

Mit einem klaren 24:10 setzten sich die Denver Broncos bei diesjährigen Super Bowl gegen die Carolina Panthers durch. Ähnlich klar fällt auch der Neuromarketing-Vergleich um die besten Werbespots der Halbzeitpause aus: Axa gewinnt klar vor Hyundai und Campbells.  

Download
Presseinformation
14.12.2015

Weihnachtswerbung im Neuromarketing-Vergleich: Galeria Kaufhof vor Otto und Telekom – Edeka mit verkaufshemmender Wirkung 

Ratingagentur Advertising hat in einer Neuromarketing-Studie aktuelle Weihnachtsspots auf ihre Wirkung im Unterbewusstsein getestet. Ergebnis: Die beste verkaufsf√∂rdernde Wirkung erzielt Galeria Kaufhof. Der im Internet extrem erfolgreiche neue Film „Heimkommen“ von Edeka landet dagegen abgeschlagen auf Rang vier. 

Download
Presseinformation
26.11.2014

Werbewirksamkeit ist messbar: Neues Analysetool macht unbewusste Entscheidungsprozesse des Gehirns sichtbar

weiterlesen ›››

Ein neues Analyseinstrument von Ratingagentur Advertising misst die Wirkung von Marketingmaßnahmen erstmals dort, wo die Kaufentscheidung fällt: im Unterbewusstsein des Kunden. Der Subconscious Decision Marketing Index© (SDMI©) bündelt die wichtigsten Erkennisse aus 35 wissenschaftlichen Disziplinen in einer Kennzahl und schafft so mehr Vergleichbarkeit und Transparenz.

Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen in der Regel nicht bewusst - auch wenn sie es selbst glauben. Die moderne Gehirnforschung hat nachgewiesen, dass Kaufentscheidungen schon zirka sechs bis acht Sekunden unterbewusst feststehen und auch vorhergesagt werden können, bevor sie bewusst getroffen werden.

Mit dem Subconscious Decision Marketing Index© (SDMI©) legt Ratingagentur Advertising nun ein Analyseinstrument vor, dass die für die Kaufentscheidung maßgeblichen Prozesse im Unterbewusstsein der Kunden erfasst und in ein konsistentes Kommunikationsmodell integriert. Der SDMI© berücksichtigt dabei die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Disziplinen wie Neurologie, Informationstheorie, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Medizin. Ergebnis ist eine Kennzahl, die es erlaubt, die unbewusste Wirkung von Werbemaßnahmen zu messen und unterschiedliche Maßnahmen miteinander zu vergleichen.

„Herkömmliche Messmethoden wie etwa Nutzerbefragungen oder tiefenpsychologische Interviews erfassen nur bewusste Einkaufvorgänge. Viel wichtiger ist jedoch, was im Unterbewusstsein passiert. Denn während wir scheinbar noch überlegen, hat unser Unterbewusstsein die Entscheidung über den Kauf längst getroffen“, erläutert Elke Schwarz, Gründerin und Co-Geschäftsführerin von Ratingagentur Advertising. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Messmethoden stellt der SDMI© nicht nur die bewussten, sondern vor allem auch die unbewussten Prozesse einer Kaufentscheidung präzise dar und ermöglicht so ganz neue Erkenntnisse über die Wirkung von Kommunikation im Kundengehirn“, sagt Schwarz.
Der SDMI© basiert auf fünf Indizes, die jeweils einen für das Unterbewusstsein maßgeblichen Beitrag zur Entscheidung abbilden: Emotion, (gehirngerechter) Nutzen, hormonelle Wirkung, Erinnerungswert und Impulsintensität.

„Mit dem SDMI© bieten wir Marketingverantwortlichen erstmals die Möglichkeit zu schauen, was ihre Werbung in den Köpfen ihrer Kunden wirklich auslöst“, sagt Co-Geschäftsführer James Miller. „Gemeinsam mit den werbenden Unternehmen analysieren wir die bisher verborgenen Wirkmechanismen im Unterbewusstsein ihrer Kunden und sorgen für eine höhere Wirkung ihrer Marketingmaßnahmen und damit letztlich auch für einen höheren Return on Investment.“

Weitere Informationen: www.ratingagentur-advertising.de

Ratingagentur Advertising ist ein unabhängiges Institut zur Messung, Analyse und Optimierung von Werbung. Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Werbemaßnahmen im Hinblick auf ihre unbewusste Wirksamkeit zu verbessern und einen signifikant höheren Return of Investment (RoI) mit ihren Marketing- und Werbebudgets zu erzielen. Das Unternehmen wurde 2013 von Elke Schwarz und James Miller gegründet und hat seinen Sitz in Bessenbach, Bayern.

Pressekontakt:
Stefan Beste
+49 160 90445114
stefan.beste@ratingagentur-advertising.de

Ratingagentur Advertising GbR
Im Gründchen 14
63856 Bessenbach

www.ratingagentur-advertising.de

Download
Logos
08.11.2014

Archiv mit Logos im JPG und PNG Format

Download
Portrait Elke Schwarz
08.11.2014

Bild

Geschäftsführerin Elke Schwarz

Download